227
M.
(Linie
Mandalay-Myitkyina),
nur
ein
durchlaufender,
aber
sämt-
liche
Stationen
berührender
Zug;
Fahrzeit
20
St.,
Fahrpreise
17
R.
4
a.
3
p.
in
erster,
10
R.
5
a.
9
p.
in
zweiter,
6
R.
7
a.
3
p.
in
dritter
Klasse
für
den
Boy
Für
die
Mahlzeiten
entnimmt
man
die
Tickets
beim
Zugführer
kunft
in
Katha
ungefähr
9
Uhr
vorm.;
von
da
½
St.
später
Lokalboot
(Ferry
Steamer),
das
unterwegs
übernachtet
und
am
folg.
Morgen
in
Bhamo
eintrifft:
Entfernung
110
M.;
Talfahrt
von
Bhamo
nach
Katha
8½
St.;
Fahrpreise:
17
R.
3
a.,
6
R.
14
a.,
3
R.
7
a.
Bei
(3
M.)
Myohaung
(S.
263)
zweigt
die
Bahn
von
der
Linie
Mandalay-Rangoon
westl.
ab
und
wendet
sich
bei
(6
M.)
Amara-
pura
(S.
269)
vorüber
dem
Irrawaddy
zu,
den
sie
bei
(9
M.)
Amara-
pura
Shore
erreicht.
Von
hier
(oder
bei
niedrigem
Wasserstand
von
der
wenig
weitern
Station
Ferry
Shore)
Überfahrt
mit
der
Dampffähre
(½
St.;
Restaur.
an
Bord)
über
den
Strom
nach
13
M.
Sagaing
(S.
269),
wo
man
den
Zug
nach
Myitkyina
be-
steigt.
16
M.
Ywataung,
mit
großen
Eisenbahnwerkstätten,
Knoten-
punkt
für
die
Zweigbahn
nach
Alon;
in
der
Ferne
l.
die
weiße
Kaung-hmu-daw
Pagode
(S.
269).
—
Einförmige
Landschaft
mit
Reisfeldern.
—
56
M.
Shwebo
(Bahnrest.),
Stadt
von
9600
Einw.
Sitz
der
Verwaltung
des
gleichnamigen
Distrikts,
Geburtsort
Alompras,
der
sich
1752
hier
zum
König
166
M.
Wuntho
(Bahnrest.).
—
212
M.
Naba
Junction
(Bahnrest.);
Wagenwechsel
für
die
15
M.
lange
Zweigbahn,
durch
Urwald
über
die
Grangaw-Hügel,
nach
227
M.
Katha,
am
r.
Ufer
des
Irrawaddy,
s.
S.
279.
Der
Bahn-
hof
ist
dicht
am
Fluß
bei
der
Landestelle
des
Lokaldampfers
nach
Bhamo
(s.
oben).
Die
Hauptbahn
führt
von
Naba
nördl.
weiter
bis
(334
M.)
Myitkyina,
Hauptstadt
eines
Distrikts,
mit
3600
Einw.
Ufer
des
Irrawaddy,
30
M.
unterhalb
des
Zusammenflusses
des
N’maikha
und
des
Malikha,
die
den
Irrawaddy
bilden.
Die
Expreß-
und
Cargodampfer
der
Irrawaddy
Flotilla
Company,
die
je
1
mal
wöch.
zwischen
Mandalay
und
Bhamo
fahren,
sind
ebenso
gut
eingerichtet
wie
die
auf
dem
unteren
Strom
(S.
263).
Expreßdampfer:
ab
Mandalay
Mi.
8
Uhr
vorm.
(man
begebe
sich
am
Abend
zuvor
zeitig
an
Bord,
vgl.
S.
270),
Ankunft
in
Bhamo
Fr.
6
Uhr
abends;
umgekehrt
ab
Bhamo
Sa.
12
Uhr
mittags,
in
Mandalay
Mo.
4
Uhr
nachm.
Cargo-
dampfer:
ab
Mandalay
So.,
Ankunft
in
Bhamo
Sa.;
umgekehrt
ab
Bhamo
Mo.,
in
Mandalay
Do.,
Fahrkreise[Fahrpreise]
für
beide
Dampfer
aufwärts
und
ab-
wärts
gleich:
erste
Kabine
40
R.,
zweite
Kab.
20
R.,
Deckplatz
für
den
Boy
(März)
bieten
sich
der
Schiffahrt
manchmal
Schwierigkeiten.
Die
Dampfbootfahrt
gewährt
auf
der
ersten
Strecke
ähnlichen
Reiz
wie
unterhalb
Mandalay.
Der
Strom
ist
stellenweise
seeartig
breit,
die
Landschaft
von
idyllischer
Schönheit,
die
Vegetation
reicher,
da
die
Trockenheit
in
Oberbirma
nachläßt.