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KATHA. 38. Route. 277
a. Mit der Eisenbahn bis Katha.

227 M. (Linie Mandalay-Myitkyina), nur ein durchlaufender, aber sämt-
liche
Stationen berührender Zug; Fahrzeit 20 St., Fahrpreise 17 R. 4 a. 3 p.
in erster, 10 R. 5 a. 9 p. in zweiter, 6 R. 7 a. 3 p. in dritter Klasse für
den Boy. Wenig Bequemlichkeit, auch der Dienst ziemlich nachlässig.
Für die Mahlzeiten entnimmt man die Tickets beim Zugführer. An-
kunft
in Katha ungefähr 9 Uhr vorm.; von da ½ St. später Lokalboot
(Ferry Steamer), das unterwegs übernachtet und am folg. Morgen in Bhamo
eintrifft: Entfernung 110 M.; Talfahrt von Bhamo nach Katha St.;
Fahrpreise: 17 R. 3 a., 6 R. 14 a., 3 R. 7 a.

Bei (3 M.) Myohaung (S. 263) zweigt die Bahn von der Linie
Mandalay-Rangoon westl. ab und wendet sich bei (6 M.) Amara-
pura
(S. 269) vorüber dem Irrawaddy zu, den sie bei (9 M.) Amara-
pura
Shore
erreicht. Von hier (oder bei niedrigem Wasserstand
von der wenig weitern Station Ferry Shore) Überfahrt mit der
Dampffähre (½ St.; Restaur. an Bord) über den Strom nach

13 M. Sagaing (S. 269), wo man den Zug nach Myitkyina be-
steigt
.

16 M. Ywataung, mit großen Eisenbahnwerkstätten, Knoten-
punkt
für die Zweigbahn nach Alon; in der Ferne l. die weiße
Kaung-hmu-daw Pagode (S. 269). Einförmige Landschaft mit
Reisfeldern. 56 M. Shwebo (Bahnrest.), Stadt von 9600 Einw.,
Sitz der Verwaltung des gleichnamigen Distrikts, Geburtsort
Alompras, der sich 1752 hier zum König aufschwang (S. 255).
166 M. Wuntho (Bahnrest.). 212 M. Naba Junction (Bahnrest.);
Wagenwechsel für die 15 M. lange Zweigbahn, durch Urwald über
die Grangaw-Hügel, nach

227 M. Katha, am r. Ufer des Irrawaddy, s. S. 279. Der Bahn-
hof
ist dicht am Fluß bei der Landestelle des Lokaldampfers nach
Bhamo (s. oben).

Die Hauptbahn führt von Naba nördl. weiter bis (334 M.) Myitkyina,
Hauptstadt eines Distrikts, mit 3600 Einw. und Handel nach China, am r.
Ufer des Irrawaddy, 30 M. unterhalb des Zusammenflusses des N’maikha
und des Malikha, die den Irrawaddy bilden.

b. Dampfbootfahrt auf dem Irrawaddy.

Die Expreß- und Cargodampfer der Irrawaddy Flotilla Company, die
je 1 mal wöch. zwischen Mandalay und Bhamo fahren, sind ebenso gut
eingerichtet wie die auf dem unteren Strom (S. 263). Expreßdampfer:
ab Mandalay Mi. 8 Uhr vorm. (man begebe sich am Abend zuvor zeitig
an Bord, vgl. S. 270), Ankunft in Bhamo Fr. 6 Uhr abends; umgekehrt
ab Bhamo Sa. 12 Uhr mittags, in Mandalay Mo. 4 Uhr nachm. Cargo-
dampfer
: ab Mandalay So., Ankunft in Bhamo Sa.; umgekehrt ab Bhamo
Mo., in Mandalay Do., Fahrkreise[Fahrpreise] für beide Dampfer aufwärts und ab-
wärts
gleich: erste Kabine 40 R., zweite Kab. 20 R., Deckplatz für den
Boy 5 R. 10 a.; Verpflegung s. S. 264. In der vorgerückten Trockenzeit
(März) bieten sich der Schiffahrt manchmal Schwierigkeiten.

Die Dampfbootfahrt gewährt auf der ersten Strecke ähnlichen
Reiz wie unterhalb Mandalay. Der Strom ist stellenweise seeartig
breit, die Landschaft von idyllischer Schönheit, die Vegetation
reicher, da die Trockenheit in Oberbirma nachläßt.